Über erste Gewohnheiten und die ersten Gespräche auf Wolof

Der erste Monat Kaum zu glauben, es ist einen Monat her, dass Anna und ich im Flieger nach Dakar saßen. Voller Vorfreude und weichen Knien sind wir aus dem Flughafen in Dakar getreten und haben nach unseren Mentoren Ausschau gehalten. Es ist einen Monat her, dass wir unsere Mentoren Abbé Ousario und Ferdinand kennengelernt haben... Continue Reading →

Bon voyage! – Tag 0

Die Reise nach Dakar Meine Reise nach Dakar begann schon am Mittwoch mit der Fahrt nach München. Da unser Flug schon um 7:45 Uhr ging und wir sonst schon um 2 Uhr nachts von Bischberg los gemusst hätten, sind wir (meine Familie und ich) schon am Mittwoch Nachmittag nach München zu Anna gefahren. Bevor wir... Continue Reading →

Infos zu meinem WFD

Bald geht es los! Meine Mitfreiwillige Anna und ich fliegen am 9. September um 7:47 Uhr in München los. Wir haben einen Zwischenstop von 3 Stunden in Brüssel. Um 16:20 Uhr (Ortszeit, also in Deutschland 18:20 Uhr) laden wir dann in Dakar. Von dort fahren wir noch eine Stunde bis zu unserem neuen Zuhause in... Continue Reading →

Tag 53 + Tag 54 – Salomé kommt zu Besuch

Gestern war der erste Ferientag und heute waren wir wandern und danach ist Salomé aus Deutschland zu Besuch gekommen. Tag 53: Gestern war eher ein langweiliger Tag und eigentlich ist nichts spannendes passiert. Ich bin gestern erst um 11 Uhr aufgewacht, aber nicht gleich aufgestanden. Ich habe mein Buch gelesen. Damit ich endlich mal fertig... Continue Reading →

Tag 51 + Tag 52 – Saras Geburtstag

Gestern haben wir mit Arnaud ein Geschenk für Sara gekauft und heute haben wir ihren Geburtstag vor der Schule gefeiert. Tag 51: Gestern hatten wir um 8 Uhr Französisch. Ich habe mein Buch gelesen. Eigentlich wäre es gut gewesen, wenn ich in der Stunde mit dem Buch fertiggeworden wäre, aber das bin ich leider nicht.... Continue Reading →

Tag 50 – Ein Kuchen ohne Mehl

Heute ist Corinne und mir etwas ziemlich dummes passiert. Wir haben das Mehl in unseren Brownies vergessen. Heute bin ich schon 50 Tage in Frankreich und mit bleiben nur noch 5 Wochen. Die Zeit vergeht jetzt einfach viel schneller als die ersten 6 Wochen. Ab den Ferien wird die Zeit wie im Flug vergehen. Aber... Continue Reading →

Tag 47 – Halle der Lichter

Heute warten wir erst in einem Museum und anschließend auf einer Burg Heute durften wir ein bisschen länger schlafen als gestern. Wir sind um 10 Uhr aufgestanden, haben uns fertiggemacht, gefrühstückt und unsere Koffer gepackt. Danach haben wir die Koffer ins Auto geladen, da wir am Nachmittag gleich weiter nach Hause fahren wollten. Lyse wollte... Continue Reading →

Tag 46 – Auf ins Abenteuer!

Heute waren wir in einem Museum in Marseille, am Strand, in einem kleinen Dorf in der Nähe von Marseille und am Abend haben haben wir noch die Basilika Notre Dame de la Garde besucht. Heute sind wir um 8 Uhr aufgestanden, haben gefrühstückt und uns fertiggemacht, da wir schon um 9 Uhr aus dem Haus... Continue Reading →

Tag 44 + Tag 45 – Auf nach Marseille!

Heute sind wir für ein Wochenende zu Freunden in die Nähe von Marseille gefahren. Aber erst mal zum Donnerstag:  Gestern war ein ganz normaler Donnerstag. Wir hatten wie immer um 8 Uhr Unterricht. In der ersten Stunden hatten wir Französisch. Ich habe meine Buch gelesen, aber irgendwie komm ich mit dem Buch nicht voran. Ich... Continue Reading →

Erstelle kostenlos eine Website oder ein Blog auf WordPress.com.